Wahlprogramm 2019-2024

Veröffentlicht am 08.01.2020 in Kommunalpolitik

Zu 1. Die Stärkung Strausbergs als Mittelzentrum

• Gewährleistung der Umlandfunktion durch Vorhalten umfangreicher Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit, Sport, Einzelhandel, Dienstleistungen und Versorgung

• Erhalt von Kultureinrichtungen, Sportstätten und Vereinsräumen , wie zum Beispiel der Schwimmhalle, des Heimatmuseums, der Bibliotheken, der „Stätte der Begegnung“ und des Kulturparks

• Erhalt des Standortes Bundeswehr und weitere Intensivierung der Patenschaft zwischen der Stadt und der Bundeswehr

Zu 2. Die Weiterentwicklung der Stadt als funktionierender und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort

• Nutzung der besonderen Standortvorteile Strausbergs in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Tourismus, Flugzeugbau und die Förderung alternativer und neuer Arbeitsformen z. Bsp.:Co-Working Spaces

• Sicherung vorhandener und Schaffung neuer Arbeitsplätze in den Bereichen Handwerk, kleine und  mittelständische Betriebe und Bundeswehr

Zu 3. Die Modernisierung und Verbesserung der Infrastruktur

• Sanierung und Ausbau des öffentlichen Straßennetzes

• Vervollständigen des Ausbaus für ein flächendeckendes, schnelles und zuverlässiges Internets im gesamten Stadtgebiet

• dauerhafte finanzielle Absicherung des öffentlichen Nahverkehrs (Prüfung von kostengünstigeren Alternativen z.B. Ruf-Taxi-System)

• Verbesserung der  Radwegeverbindungen z. Bsp. nach Ruhlsdorf

• Sanierung und Pflege des Uferwanderweges um den Straussee

• Strausberg Barrierefrei (Plan was ist schon Barrierefrei und wo gibt es noch Handlungsbedarf)

• Schaffung von Parkflächen in Strausberg z Bsp. im Umfeld des Krankenhauses

• Unterstützung des Neubaus eines weiteren Gymnasiums in Strausberg

Zu 4. Die Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt durch eine solide und sparsame Haushaltsführung

• Abbau des erheblichen Investitionsstaus in den Bereichen Schule, Kindergarten, Sportstätten und Straßen

• Konzentration auf nachhaltige Investitionen, keine Wunschträume

Zu 5. Die Weiterentwicklung Strausbergs zu einer attraktiven und  familienfreundlichen Stadt

• Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes unter Einbeziehung aller Wohngebiete und Ortsteile, Förderung von neuen Wohnbaupotentialen

• Steigerung der Attraktivität der Altstadt durch Belebung der Innenstadt und Verkehrsberuhigung durch die Fußgängerzone

• Entwicklung Interessanter und vielfältiger Kultur- und Tourismusangebote für die Stadt Strausberg und ihre Seen, z. Bsp. Kino in der Altstadt

• Schaffung von Barrierefreiheit in allen KITAs, Schulen und öffentlichen Gebäuden

• Gewährleistung der Mobilität aller Bürger durch den weiteren barrierefreien Ausbau des ÖPNV (Straßenbahn, Stadtbus, Fähre und S-Bahn) und Einführung des 10-Minuten-Taktes der S-Bahn nach Strausberg

• Schaffung und Erhalt sicherer Schulwege im gesamten Stadtgebiet und zu den Ortsteilen

• Sicherung eines ausreichenden und altersgerechten Sport- und Spielplatzangebotes in allen Stadtteilen

• Erhöhung von Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in der Stadt

• Dauerhafter Schutz der Natur und Einsatz für eine saubere Umwelt

• Erhalt des Straussees

Zu 6. Ein abwechslungsreiches Kulturleben und eine gerechte Vereinsförderung

• Entwicklung von Volksfesten die alle Bereiche der Stadt erfassen

• attraktivere Angebote für alle Altersgruppen

• Intensivierung der Suche nach alternativen Lösungen für Freiluftveranstaltungen

• Unterstützung der City-Managerin bei der Gestaltung des Freizeitangebotes der Stadt

• Verbesserung der räumlichen und finanziellen Bedingungen für die Vereinstätigkeit und eine gerechte Vereinsförderung

Zu 7. Ein leistungsfähiges Gesundheitswesen und eine nachvollziehbare und gerechte Sozialpolitik

• Unterstützung von Bauvorhaben für sozial- und altersgerechtes Wohnen und allen gerechtes Wohnen

• Ausweisen von neuen Wohnbaupotenzialen

• Verbesserung von Rahmenbedingungen zum Erhalt und Ausbau der vorhandenen Haus- und Facharztversorgung

• Aktive Mitarbeit der SPD im „Bündnis für und mit Familien“

• Langfristige finanzielle Förderung von nachhaltigen Freizeitaktivitäten für bedürftige Kinder durch den Arbeitskreis „Kinderträume“

• Förderung der Seniorenarbeit sowie des Senioren- und Behindertenbeirates

• Erhalt und Ausbau der stadtteilbezogenen Jugendeinrichtungen

• Unterstützung der Vielfalt von Angeboten an Kitas, Tagespflegestellen und Schulen

Homepage SPD Strausberg-Rehfelde

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise