ÖPNV im Gruscheweg

Antrag an die GVT am 12.12.19

Betreff: ÖPNV im Gruscheweg

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt, Neuenhagen setzt sich dafür ein, dass nach dem Ausbau der Straße Gruscheweg Ende 2020, die Buslinie 944, S-Bahn Hoppegarten – Neuenhagen – Altlandsberg über den Gruscheweg und das Gewerbegebiet Neuenhagen geführt wird. Der Bürgermeister wird beauftragt, umgehend Verhandlungen mit der Gemeinde Hoppegarten, der Stadt Altlandsberg und dem Landkreis zu führen.

Sachverhalt:

Der Beschlussantrag entspricht einer Empfehlung der Verkehrsuntersuchung der SVU Dresden, vom 08. Februar 2016 zur Verkehrsfolgenabschätzung des Rahmenplans Gruscheweg, Seite 49 und Seite 75.

Ziel ist es, den Gruscheweg mit seinen Wohnvierteln, dem Schul- und Sportkomplex sowie dem Einkaufszentrum an den ÖPNV und an die S-Bahn anzukoppeln und so motorisierten Individualverkehr zu verringern. Auch das Gewerbegebiet würde davon profitieren. Für Altlandsberg würde dies aber eine Verlängerung der Fahrzeiten zur und von der S-Bahn bedeuten. Daher sind Absprachen mit Altlandsberg nötig. Eventuell wäre durch das Umverlegen der Strecke ein dichterer Takt erreichbar. Im Nahverkehrsplan ist dieser Vorschlag noch nicht aufgenommen; der Landkreis MOL wollte erst die Entwicklung des Baugebietes abwarten.

19.9.19, Marianne Hitzges, Fraktionsvorsitzende

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden