Mehr Verkehr in der Fichtestraße und in Bollensdorf

Veröffentlicht am 15.09.2018 in Verkehr

Mehrheitlich wurde der Antrag der SPD (unterstützt von Die LINKE und Bündnis 90/ Die Grünen) abgelehnt, auf die Machbarkeitsstudie einer sogenannten Umgehungsstraße zu verzichten. In bereits zwei Verkehrsgutachten wurde diese Planung als nicht nützlich und sogar schädlich bezeichet und von einer Realisierung abgeraten. Den Bürgermeister und seine Fraktion Die Parteilosen interessierte dies nicht.

Änderungsantrag:

In Top 5. Zusammenfassung auf Seite 39 wird der Punkt „Prüfung der Machbarkeit einer Ortsumgehungsstraße“ gestrichen.

Begründung:

Umgehungsstraßen sind beliebt, da man sich von ihnen eine Entlastung von Wohngebieten verspricht durch eine Verlagerung des Verkehrs in unbewohnte Gebiete.

Bei der Für Neuenhagen vorgesehenen ist das Gegenteil der Fall. Der Plan sieht vor, die Straße von der Altlandsberger Chaussee durch das Gewerbegebiet, am Elisenhofer Weg unter der Eisenbahn durch, an der Marienheide vorbei, bis zur Ortsgrenze nach Fredersdorf-Vogelsdorf an die Fredersdorfer Straße zu bauen.

Hierzu gibt es im Verkehrsgutachten der SVU Dresden folgende Aussagen:

- Quelle-, Ziel- und Binnenverkehr dominierend

- parallel verlaufende Autobahn sichert regionale Verknüpfung

- Entlastungswirkung insgesamt vergleichsweise gering

- Hohe Realisierungskosten

- Erhöhung des Nutzungsdruckes auf Fichtestraße und Jahnstraße

- keine zwingende Notwendigkeit für die Gebietserschließung im Bereich Gruscheweg

- Umsetzung verkehrsplanerisch nicht zu empfehlen.

So weit die Stellungnahme der SVU Dresden.

Die Gemeindevertretung bemüht sich seit geraumer Zeit, die Jahn- und Fichtestraße vom Durchgangsverkehr zu entlasten. U.a. wurde die Abbindung des Gruscheweg beschlossen. Nun soll mit hohem Aufwand eine sogenannte Umgehungsstraße gebaut werden, die mehr Verkehr in die Fichtestraße bringt. Dies ist nicht sinnvoll.

SVU Dresden hat sich nur mit dem Gebiet Gruscheweg bis zum Zentrum befasst. Daher wurde hier nicht auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht. Die sogenannte Umgehungsstraße endet auf Neuenhagener Gebiet an der Fredersdorfer Straße. Nutzer der Straße müssen, wenn sie zur B 1 Richtung Berlin wollen, von der Umgehungsstraße rechts in die Fredersdorfer Straße abbiegen. Weiter geht es über die Dorfstraße und die Schöneicher Straße. Mit der Umgehungsstraße würden wir den Verkehr genau zwischen die Schwanenteich Grundschule und den Sport- und Geschichtspark hindurchführen. Auch dies ist nicht sinnvoll.

Für die SPD-Fraktion: Marianne Hitzges

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“