Landrat Gernot Schmidt unterstützt Bürgerinitiative Pro Flughafen

Veröffentlicht am 12.12.2005 in Verkehr

bei Gespräch mit Ryanair.

Am Donnerstag sind 16 Vertreter der Bürgerinitiative Pro Flughafen nach London gereist, um dort vor Ort mit der Firma Ryanair über die Ansiedlungspläne in Neuhardenberg zu sprechen und ihnen die Unterstützung der Region zuzusichern.

Landrat Gernot Schmidt unterstützt diese Aktion zur Wirtschaftsförderung der Region mit einem Brief an die Geschäftsführer von Ryanair.

"Unser Landkreis Märkisch-Oderland mit 192.000 Einwohnern unterstützt seit Jahren den Betreiber des Airports Neuhardenberg und die Initiative von Bürgern, den Flugplatz einer zivilen Nutzung mit Passagiermaschinen zuzuführen. Für die Chance, zahlreiche Arbeitsplätze im Oderbruch zu schaffen, dürfen wir nichts unversucht lassen."

Landrat Gernot Schmidt weiter:

"Die flugtechnischen Voraussetzungen auf dem Airport sind vorhanden. Der Airport-Betreiber erhält vom Landkreis Märkisch-Oderland und unserem Regionalparlament, dem Kreistag, jegliche Unterstützung, dass die Genehmigung zum Starten und Landen von Flugzeugen des Typs Boeing 737-800 durch die Landesregierung Brandenburg erteilt wird. Neben dem Weg über eine gerichtliche Klärung dieses aus unserer Sicht lösbaren Problems, bemühen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft darum, dem Airport Berlin-Schönefeld ein Kooperationsmodell vorzuschlagen und einen ähnlichen Weg wie die FRAPORT mit den Flughäfen Frankfurt/Main und Frankfurt-Hahn zu gehen. Ich darf Ihnen das Wohlwollen einer ganzen Region und die uneingeschränkte Unterstützung meiner Verwaltung versichern. Meine Hoffnung teilt sich mit der Tausender Menschen der Region, dass Sie Ihr Ansiedlungsinteresse in Neuhardenberg aufrechterhalten und wir gemeinsam die noch bestehenden Hindernisse zeitnah beseitigen."

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen