Einrichtung einer Fahrradstraße

Veröffentlicht am 23.10.2019 in Verkehr

SPD-Fraktion                                                                                                                                   19.9.19

Antrag an die GVT am 12.12.19

Betreff: Einrichtung einer Fahrradstraße

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Rüdesheimer Straße von der Bischofsheimer Straße bis zur Hauptstraße und in der Annenstraße von der Hauptstraße bis zur Ernst-Thälmann-Straße. Durch Zusatzbeschilderung soll der KFZ-Verkehr für Anlieger frei bleiben. An der Querung Hauptstraße werden an der Bedarfsampel zusätzlich Anforderungsschalter für Radfahrer eingerichtet. Die Durchfahrt von der Rüdesheimer Straße zum Gruscheweg bleibt für KFZ gesperrt.

Sachverhalt:

Der Beschlussantrag entspricht drei Empfehlungen aus der Verkehrsuntersuchung der SVU Dresden, Abschlussbericht vom 08. Februar 2016 zur Verkehrsfolgenabschätzung des Rahmenplans Gruscheweg.

1. Keine Durchbindung der Rüdesheimer Straße zum Gruscheweg – Seite 44
  2. Fahrradstraße - Seite 52 und Seite 75
  3. Anforderungstaster für Fahrradfahrer- Seite 69/70

Marianne Hitzges, Fraktionsvorsitzende

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden