Beratung und Beschlussfassung zur Gründung eines Kita-Eltern-Beirates im Landkreis Märkisch-Oderland

Veröffentlicht am 20.08.2018 in Bildung

Für die Kreistagssitzung am 29.8.2018 haben die Fraktionen Die Linke, SPD, CDU und Bauern den folgenden Antrag eingereicht.

Der Kreistag beauftragt den Landrat, die Gründung eines Kitaelternbeirates auf Kreisebene zu unterstützen, wenn gewährleistet ist, dass eine hinreichende Legitimierung des Gremiums durch Wahlen/ Beschlüsse auf gemeindlicher Ebene gegeben ist. Die Vielfalt der Trägerlandschaft ist dabei zu gewährleisten.

Der Kitaelternbeirat soll als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss in allen

wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen gehört werden.

Weiterhin wird der Landrat beauftragt, einen Vorschlag für die Organisationsform des

Kitaelternbeirates sowie für die Aufgaben, Rechte und Pflichten dieses Gremiums zu

unterbreiten.

Sachverhalt:

§ 6a Abs. 1 des Kindertagesstättengesetzes (KitaG) eröffnet den Kreisen und kreisfreien

Städten die Möglichkeit, in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich auf die Gründung/Wahl eines örtlichen Elternbeirates hinzuwirken.

Die Institutionalisierung eines Zusammenschlusses engagierten Elternvertreterinnen und Elternvertreter durch die Gründung eines örtlichen Kitaelternbeitrates soll den Austausch zwischen den Elternvertretungen der Kitas im Kreisgebiet und dem Jugendamt in dem zuständigen Fachausschuss verstetigen.

Der Kitaelternbeirat soll in Übereinstimmung mit § 6a Abs. 2 KitaG im Rahmen seiner

lokalen Mitwirkungsrechte als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss in allen

wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen gehört werden. Landrat und Kitaelternbeirat sollen gemeinsam definieren, was als „wesentlich“ gilt und wie die Rolle des Kitaelternbeirates als beratendes Mitglied konkret auszugestalten ist.

Für eine gute Verständigung zwischen dem künftigen Kitaelternbeirat und den zuständigen Vertreterinnen und Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung ist es erforderlich, dass die genannten Parteien in einen offenen Austausch miteinander kommen.

Der Kreistag ist überzeugt, dass die Gründung eines Kitaelternbeirates im Landkreis

Märkisch-Oderland für die Arbeit des Kreises mit Bezug zur Kindertagesbetreuung insgesamt förderlich ist.

Im Hinblick auf die konkrete Ausgestaltung unterstützender Maßnahmen durch den

Landkreis, soll der Landrat einen Vorschlag unterbreiten, in welcher rechtlichen Form der örtliche Kitaelternbeirat organisiert sein könnte und welche Aufgaben, Rechte und Pflichten der zukünftige Kitaelternbeirat auf Kreisebene aus seiner Sicht haben sollte.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“