Beratung und Beschlussfassung zum Neubau eines Gymnasiums

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Bildung

Der Kreistag hat auf seiner Sitzung am 3. April 2019 den folgenden Beschluss mit 28 Jastimmen, 9 Neinstimmen bei 6 Enthaltungen angenommen.

1. Der Kreistag stellt den Bedarf für ein weiteres vierzügiges Gymnasium im berlinnahen Raum des Landkreises fest. Die Prüfung der verfügbaren Standorte ergibt, dass Strausberg die besten Voraussetzungen bietet. Der Landrat wird beauftragt, den für einen Neubau notwendigen Grunderwerb zu tätigen und die erforderlichen Planungsschritte für das Bauvorhaben abzustimmen. Die notwendigen Investitionsmittel sind zu ermitteln und in die Haushaltsplanungen der Folgejahre einzuordnen.
  2. Der Landrat wird beauftragt, mit der Stadt Altlandsberg Verhandlungen zu führen, um den Neubau einer 4zügigen Oberschule zu ermöglichen, der auch die Möglichkeit zur Errichtung einer gymnasialen Oberstufe beinhaltet.
  3. Der Kreistag erkennt den Bedarf der Erweiterung des Einsteingymnasiums und beauftragt den Landrat, die Gespräche mit der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin zwecks Flächenbereitstellung wieder aufzunehmen, um das Einsteingymnasium um bis zu 300 Plätze zu erweitern.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,