Badestellen in Märkisch-Oderland startklar für die Badesaison

Veröffentlicht am 16.05.2019 in Umwelt

Zum Start der offiziellen Badesaison am 15. Mai zeigen die regelmäßig durchgeführten Beprobungen, dass die Wasserqualität der ausgewiesenen Badestellen tadellos ist und dem Badespaß nichts im Weg steht.

Lediglich am Hohenjesarschen See in Alt Zeschdorf wurde eine Sichttiefe von nur einem Meter festgestellt.

Die Badestellen, die definitionsgemäß der EG-Richtlinie und der Brandenburgischen Badegewässerverordnung entsprechen, werden durch das Gesundheitsamt überwacht.

Im Landkreis Märkisch-Oderland sind für die Saison 2019 folgende Badestellen ausgewiesen:

· Baggersee, Gusow

· Bötzsee, Eggersdorf, Strandbad

· Bötzsee, Eggersdorf, FKK-Hochspannung – Postbruch

· Dieksee, Falkenhagen

· Freibad, Zechin

· Gabelsee, Falkenhagen

· Großer Däbersee, Waldsieversdorf, Volksbad

• Großer Klobichsee, Münchehofe
  • Großer Trepliner See, Petershagen

· Großer Stienitzsee, Hennickendorf

· Hohenjesarscher See, Alt Zeschdorf

· Klostersee, Altfriedland

· Schermützelsee, Buckow, Strandbad

· Schwarzer See, Falkenhagen

· Straussee, Strausberg, Jenseits des Sees

· Straussee, Strausberg, Liegewiesen Nord-Badstraße

· Straussee, Strausberg, Strandbad

· Vorder- oder Haussee, Obersdorf

· Waldbad, Wriezen

· Weinbergsee, Diedersdorf

An diesen ausgewiesenen Badestellen sind Informationstafeln aufgestellt. Diese Tafeln enthalten aktuelle Ergebnisse der Beprobungen, Informationen zum betreffenden See und Baderegeln.

Alle ausgewiesenen Badestellen im Landkreis sind in die Kategorie „Ausgezeichnete Badewasserqualität“ eingestuft worden. Ein entsprechendes Symbol ist auch auf jeder Tafel zu finden. Mit Ausnahme des „Großen Trepliner Sees“ in 15326 Petershagen. Da dieser See im vergangenen Jahr neu in die Ausweisung aufgenommen wurde, wird diese Einstufung erst nach 4-jähriger Beprobung, sprich 2021 erfolgen.

Bei allen anderen Badestellen, die nicht im Amtsblatt ausgewiesen sind, jedoch seit Jahren kontrolliert und beprobt werden, erfolgt die Überwachung im Sinne des vorbeugenden Gesundheitsschutzes nach dem Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetz.

Auch hier mussten bei einigen der 29 zu überwachenden Badestellen erste Beanstandungen (eingeschränkte Sichttiefe) festgestellt werden.

· Alte Oder, Lebus

· Alte Oder, Sophienthal

· Bruchsee, Bleyen

· Gamensee, Kruge/Gersdorf

· Raaksee, Neuentempel

Es werden regelmäßig Nachkontrollen durchgeführt um die Qualität zu überwachen. Bei Bedarf werden vor Ort Hinweise angebracht, die empfehlen, auf das Baden zu verzichten.

Weitere Informationen, wie die Liste der Badestellen, die Badestellenkarte oder die Ergebnisse der Beprobungen der ausgewiesenen Badegewässer werden im Internet veröffentlicht unter:

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

06.02.2020 21:33 Katja Mast zur Grundrente
Die Grundrente kommt. Schon in der kommenden Woche soll das Bundeskabinett sich mit dem Gesetzentwurf befassen. Fraktionsvizin Katja Mast freut sich, dass die fachlichen Details geklärt sind. „Zielgerade bei den Verhandlungen zur Grundrente: Wir haben gesagt, sie kommt. Und sie kommt. Es ist sehr gut, dass die fachlichen Details geklärt sind. Das war eine große Kraftanstrengung

03.02.2020 11:52 Finanztransaktionssteuer führt zu mehr Steuergerechtigkeit