Ausstellungen gegen Rechts in Neuenhagen

Veröffentlicht am 08.09.2018 in Kommunalpolitik

Beim Fest für Demokratie am 1. September sollten die Austellungen "Die Wölfe sind zurück" und "Kein schöner Land" gezeigt werden. Durch den erzwungenen Ortswechsel reichte der Platz dafür leider nicht aus. Nun beantragen die Fraktionen der SPD, CDU, Linke und Bündnis 90 Die Grünen die Ausstellungen im Bürgerhaus zu zeigen.

Antrag an die Gemeindevertretung am 13.9.2018

Antragsteller: Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen, CDU, Die Linke, SPD

Ausstellungen:

„Die Wölfe sind zurück“ von Rainer Opolka

und

„Kein schönes Land – Opfer rechter Gewalt in Brandenburg“ Opferperspektive e.V., Potsdam

03.09.2018

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, die beiden oben genannten Ausstellungen im Bürgerhaus Neuenhagen zu zeigen. Angestrebt wird der Zeitraum bis Ende 1. Halbjahr 2019.

Begründung:

Beide Ausstellungen sollten bei einer Veranstaltung der vier Fraktionen am 1.9.2018 gezeigt werden. Durch den kurzfristigen Wechsel des Veranstaltungsortes und durch die fehlende Information, dass der Wochenmarkt an diesem Tag entfällt, konnte die Ausstellung „Die Wölfe sind zurück“ gar nicht, die Ausstellung „Kein schönes Land“ nur zu einem kleinen Teil gezeigt werden.

Im Zusammenhang mit der Durchführung der Ausstellungen in Neuenhagen, machten die beteiligten Fraktionen weitere Erfahrungen mit BürgerInnen, welche deutlich gemacht haben, dass umfassende Information und Prävention der inhaltlichen und politischen Aspekte zum Rechtsextremismus im Ort dringend nötig sind.

Die beiden aufgeführten Ausstellungen thematisieren auf sehr unterschiedliche und prägnante Art und Weise Hass, Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenverachtung von Menschen gegen Menschen, die anders sind und deren Folgen.

Für die antragstellenden Fraktionen

Marianne Hitzges

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“