Ausbau Einstein-Gymnasium in Neuenhagen

Veröffentlicht am 25.08.2018 in Bildung

Am Samstag, den 25.8.2018 konnte nach zweijähriger Bauzeit der nächste Ausbau des Einstein-Gymnasiums EGN gefeiert werden. Stolze 7,5 Millionen Euro hat der Träger, der Landkreis Märkisch-Oderland hier investiert. Herausgekommen ist eine tolle Einrichtung. Vorbei ist es mit Containern auf dem Schulhof und fehlenden Fachräumen. Dazu gibt es eine große Mensa, Barrierefreiheit durch Aufzüge und sogar eine Sternwarte. Die Ausstattung dieser wurde auch durch 80.000 Euro Spenden ermöglicht. Alle Teilnehmer, Schulleitung, Schüler, Eltern und Politiker aus Kreis und Gemeinde waren glücklich.

Einen Wermutstropfen gab es aber doch. Zwar hat das EGN nun optimale Bedingungen für einen fünfzügigen Betrieb. Aber bereits zu Beginn des diesjährigen Schuljahres mussten wieder 67 Schüler aus Platzmangel abgewiesen werden. Der Landkreis MOL ist bereit, einen weiteren Ausbau vorzunehmen. Dies ist aber nur möglich, wenn Neuenhagen dafür ein Grundstück zum Kauf anbietet.

Jürgen Hitzges, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreis

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen