Abschied

Veröffentlicht am 18.12.2019 in Kommunalpolitik

Foto: Jutta Skotnicki

Mit großem fraktionsübergreifenden Bedauern wurde in der letzten GVT-Sitzung 2019 der Rückzug unserer Fraktionsvorsitzenden Marianne Hitzges von ihrem politischen Amt aufgenommen.

Seit 2001 ist Marianne Hitzges politisch im Ort aktiv. In diese Zeit fallen u. a. die maßgeblich auf die SPD zurück gehenden Initiativen und Beschlüsse:  Kommunaler Spielplatzbau in Neuenhagen, Friedhofssatzung mit Bau eines Zaunes um den Waldfriedhof, Verkehrsregelungen zum Wohle von Kindern, Gebührenfreiheit für Kinder in kommunalen Sporthallen, Kitagebührenermäßigung, Initiative zum Bau eines Hallenbades in Neuenhagen oder Nachbarort, Maßnahme gegen den Enkeltrick, Schulbau in Neuenhagen, Ausbau der Eisenbahnstraße und Ernst-Thälmann-Straße mit Bau des Einkaufszentrums in der Eisenbahnstraße, Aktionen für mehr Demokratie…

Aus diesem Anlass möchten wir nachfolgend den Text von Nico Schulz zum Abschied Marianne Hitzges veröffentlichen:

Liebe Marianne,

ich hoffe, Du verzeihst mir die Kürze meiner Worte zu Deinem Abschied aus der GVT und somit auch unserer Fraktion, aber ich bin Ingenieur und die mögen keine Bandwurmsätze und versuchen schnell zum Punkt zu kommen.

Aus den 2 Jahren, die wir uns kennen und die ich Dein Neuenhagener Umfeld kennen lernte, habe ich folgende Eigenschaften zusammengetragen, die im Zusammenhang mit Deinem Namen immer genannt wurden und die mir beim Sammeln der richtigen Worte zu diesem Anlass in den Sinn kamen:

Politisch erfahren, meinungsstark, kritisch, engagiert, weiblich, westdeutsch (gibt es diesen Begriff noch?), offen und freundlich, zuverlässig und sorgsam.

Diese/Deine Kompetenzen werden dieser GVT und unserer Fraktion fehlen.

Vielen Dank für Dein jahrelanges Engagement für die Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürgern, unserer Fraktion und den SPD-Ortsverein.

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise