Pressemitteilung der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 23.06.2020 in Allgemein

Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung Rüdersdorf spricht sich für die Suche nach einem Investor für das Kulturhaus aus.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, so wie sie sicher jedem Gemeindevertreter nahe geht. Wir sehen das Kulturhaus als einen wichtigen Baustein der Kulturlandschaft Rüdersdorfs an und möchten die Nutzung des Kulturhauses weiter auch für die Rüdersdorfer aufrecht erhalten. Jedoch muss jedem Bürger klar sein, dass, egal für welche Alternative sich die Gemeindevertretung entscheidet – Schließung durch den Landkreis, da der Brandschutz nicht gewährleistet werden kann, eine Sanierung, egal in welchem Umfang oder Veräußerung an einen Dritten – eine Nutzung durch die Vereine und die Rüdersdorfer in den nächsten Jahren nicht erfolgen können wird. Es wird also zwangsläufig Umstrukturierungen in der Kultur- und Vereinslandschaft Rüdersdorfs geben müssen.

Der SPD-Fraktion ist darüber hinaus aber auch bewusst, dass eine Sanierung des Kulturhauses, wenn auch durch einen Großteil durch Fördermittel gestützt, den gemeindlichen Haushalt unzumutbar belasten und dringend notwendige Investitionen der Gemeinde, z.B. in Kita-Plätze oder den Straßenbau nahezu unmöglich machen wird.

Ferner sind wir davon überzeugt, dass die Investition eines Dritten und eine umfassender Ausbau des Kulturhauses für Rüdersdorf eine Aufwertung nach sich ziehen und in der Zusammenarbeit mit dem Museumspark eine Bereicherung der Kulturlandschaft bedeuten kann.

SPD- Fraktion

Homepage SPD Rüdersdorf

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität