Informationsbericht zur infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde Rüdersdorf vorgelegt

Veröffentlicht am 04.03.2018 in Kommunalpolitik

von Sven Templin

Endlich, muss man sagen, liegt der Bericht von 2016 den Gemeindevertretern vor. Bedauerlicherweise ein Dreivierteljahr zu spät – und dazu noch in einer Qualität, die, gelinde gesagt, schwach ist.

Zwei DIN-A4 Seiten, beidseitig bedruckt, überwiegend wurden Stichpunkte aufgeführt, die Texte wurden soweit eingerückt, dass der spärliche Inhalt die Seiten voller erscheinen lässt.

Welchen Stellenwert haben die Themen Wirtschaftsförderung und Tourismus in der Gemeindeverwaltung Rüdersdorf? Anscheinend keinen hohen. Im Bereich Tourismus zeigt sich ganz deutlich: An den baulichen Anlagen der Wanderwege setzt der Verfall ein. Dinge, die damals mit viel Liebe zum Detail und finanziellen Anstrengungen geschaffen wurden, sind verschwunden. Bei der Wirtschaftsförderung fällt mit sofort das Gewerbeleitsystem ein. Die Umsetzung wurde 2013 beschlossen – und wo stehen wir? Ganz am Anfang. Die Aufsteller wurden zwischenzeitlich grau gestrichen, das war´s, die Werbeflächen sind nach wie vor leer.

Was hat es mit dem Informationsbericht zur infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde Rüdersdorf auf sich? Die Gemeindevertretung hat sich mit diesem Bericht im Jahr 2013 ein Instrument geschaffen, das den Gemeindevertretern Einblicke in Maßnahmen der Verwaltung im Bezug auf Wirtschaftsförderung gewähren soll. Im Bericht sollten, so der Einreicher, also wir als SPD-Fraktion, Ergebnisse einzeln analysiert, und Vergleiche angestellt werden – im Bezug auf Aufwand und Nutzen von Maßnahmen und Investitionen.

Im vorliegenden Bericht von 2016 finden sich zwar einige Punkte aus dem Beschlusstext wieder – sie wurden, wie bereits dargelegt, nur stichpunktartig aufgezählt, jedoch ohne Bewertung der Ergebnisse.

Der Informationsbericht 2017 wurde durch die Verwaltung gleich mitgeliefert. Ganz toll, könnte man meinen. Der erste Blick auf diesen Bericht hat mir gleich das Interesse am Weiterlesen geraubt. Vergleicht man beide Berichte, fällt einem auf, dass viele Punkte fast deckungsgleich und wortwörtlich übernommen wurden.

Im Ergebnis halte ich fest, die Berichte sind nichtssagend und absolut mangelhaft. Ich werde in der nächsten Gemeindevertretung dafür plädieren, dass die Berichte durch die Verwaltung zurückgenommen und überarbeitet werden. Gleichzeitig habe ich Punkte erarbeitet, die aus meiner Sicht, wert sind, in der Betrachtung der Infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde Rüdersdorf genauer betrachtet werden sollten. Darunter fallen Analysen zur Entwicklung der Gesundheitswirtschaft, die Schöneicher Rüdersdorf Straßenbahn (SRS) und der ÖPNV, die Energiewirtschaft und die Situation in den Ausbildungsbetrieben.

Sven Templin

Gemeindevertreter SPD-Fraktion

Homepage SPD Rüdersdorf

Bürgermeisterwahlen